Bau-Journal

Panoramabahn

Die Panoramabahn ist eröffnet

25.10.2024

Die neue Loser Panoramabahn.

Die Betriebsbewilligung für die neue Seilbahn wurde nach eingehender Prüfung durch die zuständigen Behörden am 23.10.2024 offiziell erteilt.
Feierlich eröffnet wurde die Panoramabahn am 26.10.2024 mit einem Tag der offenen Tür.
Ein regionaler Feiertag für Altaussee, für das Ausseerland.

Die neue Loser Panoramabahn ist ein beeindruckendes Zeichen innovativer, ökologischer Architektur und Ingenieurskunst. Alpine umweltbewusste Mobilität für die nächste Generation.

Auf einer Gesamtlänge von 3,5 km mit 2 Sektionen und 76 Kabinen (im Porsche-Design) zu je 10 Personen sorgt die neue Loser Panoramabahn für ein schnelleres, sicheres, barrierefreies und äußerst komfortables Fahren auf den Loser. In 12 Minuten von der Tal- zur Bergstation, mit 360-Grad Panoramablick.

Besser statt mehr war die klare Mission hinter dem € 30 Mio. teuren Investment.
Besser für die Umwelt durch den Entfall von 40.000 PKW-Fahrten auf der Loser Panoramastraße. Besser durch Eigenstromversorgung mittels Photovoltaik und durch den Rückbau von Parkflächen, was einer Entsiegelung von 5.000m2 entspricht.
Besser und sicherer auf den Loser, mit Hilfe modernster Seilbahntechnologie.

Der Geschäftsführer der Loser Bergbahnen, Rudi Huber, hat mit seinem Team und zusammen mit den am Bau beteiligten Firmen – allen voran die Bartholet Maschinenbau AG und das Architekturbüro Kreiner sowie zahlreichen heimischen Betriebe großartiges geleistet.
Und das in einer Bauzeit von 15 Monaten.

Man denke da nur an das Auflegen von 70 Tonnen Förderseilen, jedes Seil mit einem Durchmesser von 52 mm, oder an Stützen mit Höhen bis zu 31 Metern. Oder auf den kompletten Verzicht von fossilen Brennstoffen bei der Wärmegewinnung.

Schweiz-Österreichische Ingenieurskunst auf allerhöchstem Niveau.

Möglich gemacht hat dieses touristische Leitprojekt der Haupteigentümer der Loser Bergbahnen, Hannes Androsch. Sein unternehmerischer Weitblick, seine Finanzkraft und sein unerschütterlicher Wille, waren Triebfeder und Motivation für das Land Steiermark mit Landeshauptmann Christopher Drexler und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, zusammen mit den 3 Ausseerland-Gemeinden (Bad Aussee, Altaussee, Grundlsee), das Loser- Projekt maßgeblich finanziell zu unterstützen.

Der 26.10.2024 ist verständlicherweise ein besonderer Feiertag für den Altausseer Bürgermeister Gerald Loitzl.
Unternehmergeist, Zuversicht gepaart mit notwendiger Beharrlichkeit und die so breite Unterstützung der Altausseer*innen und unserer Gäste haben sich ausgezahlt. Und Gerald Loitzl erinnert an den ersten Schritt des Loser Ausbauprojektes, an die Errichtung des Schneiteichs am Sandling mit Hilfe einer einzigartigen Crowdfunding-Aktion, die von so vielen Ein-/Zweiheimischen und Gästen – den Schneebotschafter*innen – getragen wurde. Hannes Androsch hat damals versprochen, der Schneiteich ist der erste Schritt, der zweite Schritt muss „die Gondel“ sein.
Hannes Androsch hat Wort gehalten.

Für Pamela Binder, die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ausseerland, ist die Eröffnung gemäß der neuen Ausseerland Werbelinie, ein denk- und dankwürdiger „Moment“. Ein Moment mit Momentum für die Tourismuswirtschaft einer ganzen Region.

Bilder: Copyright Loser Bergbahnen/Nister

26.08.2024

Fast schon auf der Zielgeraden...

Talstation mit Holz-Verkleidung und Gondelbahn (verhüllt)
  • Die Talstation ist außen nahezu fertiggestellt. Die Kombination aus traditionellem Ausseer Baustil und der modernen Technik ist sehr gut gelungen. Seit Montag, 19. August arbeiten die Techniker des Steuerungsbauers SISAG gemeinsam mit der Firma Bartholet und den Loser Bergbahnen -Mitarbeitern an der Inbetriebnahme und den Einstellungsarbeiten.
    Das Dach in der Talstation wird in weiterer Folge bekiest. Um die Talstation herum beginnen in Kürze die Begrünungsarbeiten auf dem Vorplatz, den Pistenflächen und den Böschungen.
    In der Talstation sind bereits die ersten 3 Kabinen eingelangt, um dort die Einstellungen in der Station vorzunehmen.
  • Auch im Bahnhof bei der Zwischenstation drehen 3 Kabinen ihre ersten Runden. Diese Woche wird der Bahnhof bereits um einige weitere Kabinen bestückt. Die Kabinen fahren vorerst noch verhüllt über die Strecke.
  • Auch die Holzfassade in der Zwischenstation ist fertiggestellt. An der Außenfassade des Bahnhofs werden bereits die Halterungen für die PV-Anlage montiert. Der Dachbereich der Zwischenstation ist bereits begrünt.
  • Die Bodenlegearbeiten in allen Stationen haben begonnen, weitere Komplementierungen sind in der Zielgeraden.
  • Ab Oktober beginnt die Seilbahnbehörde mit der technischen Abnahme, die Eröffnung ist für Ende Oktober geplant.

Bilder: Copyright Loser Bergbahnen

Zwischenstation mit 3 montierten Kabinen für die technische Fertigstellung
Bergstation

31.07.2024

Die Seilarbeiten zwischen Zwischen- und Bergstation wurden Ende Juli erfolgreich abgschlossen.

Spleißarbeiten in der 2. Sektion

  • Das Seil in der 2. Sektion ist mit 31.07. aufgezogen und der Spleiß durch die Firma Teufelberger in Zusammenarbeit mit Rope Experts und den Loser Bergbahnen fertiggestellt. Dafür musste die Panoramastraße zweitägig für den Verkehr gesperrt werden.
  • In der Talstation konzentriert sich alles auf die Innenarbeiten und auch die Holzfassade wird derzeit von der Firma Schachner angebracht.
  • In der Zwischenstation wurde bereits ein Großteil der Holzfassade fertiggestellt. Die Verkabelungen und Innenarbeiten sind bereits weit fortgeschritten. Nächste Woche werden die Schaltschränke der Seilbahnsteuerung für die erste Sektion angeliefert. Voraussichtlich wird sich dann in der KW 33 zum ersten Mal das Seil, angetrieben vom Elektromotor, bewegen.
    In den nächsten Tagen wird mit der Montage der PV-Anlage an der Außenfassade des Bahnhofs begonnen.

Bilder: Copyright Loser Bergbahnen

Blick auf die Talstation und das Seil der neuen Kabinenbahn
Die PV-Elemente für die Zwischenstation sind bereits angeliefert worden

08.07.2024

Die Seilarbeiten zwischen Tal- und Zwischenstation sind abgeschlossen.

Erste Spleißarbeiten bei der neuen Panoramabahn

Die ersten beiden Stationen sind nun durch das Seil verbunden. Der
Spleiß in der ersten Sektion ist fertiggestellt. Diese Woche beginnt der Seilzug in
der zweiten Sektion, der Spleiß ist für die KW 30 geplant.

Die Seilbahntechnik der Zwischenstation ist großteils montiert und die aufwändigen Feineinstellungsarbeiten haben begonnen.

In der Bergstation wurden die Fertigbetonteile der Decke bereits gelegt. Derzeit werden die Fugen ausbetoniert, bevor auch dort die Dachdeckerarbeiten beginnen können.

Bilder: Copyright Loser Bergbahnen

Spleißarbeiten bei der ersten Sektion
Die Seilbahntechnik in der Zwischenstation ist montiert
Arbeiten in der Zwischenstation
Kommandoraum der Zwischenstation
Bergstation: Die Deckenarbeiten haben begonnen

20.06.2024

Gute Aussichten für die neue Panoramabahn!

Aussichtsreicher Arbeitsplatz der Seilbahnmonteure.Der Name "PANORAMA"bahn ist gerechtfertigt.

Innen sowie außen schreiten die Arbeiten gut voran. In der Zwischenstation wird bereits die Bahnhofshalle verkleidet. Im Innenbereich sind Elektriker, Installateur, Maler und Seilbahntechniker am Werk.
Auch die Grundkonstruktionen der Dacharbeiten sind weit fortgeschritten. Die Dächer in der Zwischen- und Bergstation werden anschließend begrünt.

In der Talstation sind bereits Trockenbauer und Fensterbauer am Werk.
Die Seilbahntechnik ist montiert und kann in weiterer Folge feinjustiert werden. Ab der ersten Juli- Woche beginnt der Seilzug in der ersten Sektion.
Die Erdarbeiten im Bereich der Talstation sind bereits großteils abgeschlossen. Alle Flächen, bei denen keine Grabungsarbeiten mehr stattfinden, wurden bereits humusiert und begrünt.

Die Stützen werden derzeit auf Drehmoment verschraubt und grob für den Seilzug eingerichtet. Die Feineinstellungen erfolgen dann nach dem Seilzug. Von der exponierten 3-fach Stütze schweift der Blick vom Großen Priel über das Tote Gebirge, zum Grimming über den Altausseer See hinauf zum Dachstein sowie weit in das Tennengebirge und bei klarer Sicht bis zum Großvenediger in den Hohen Tauern. Der Name Panoramabahn ist mehr als verdient.

In der Bergstation wird zurzeit die Seilbahntechnik montiert, bevor in voraussichtlich 10 Tagen auch dort das Dach geschlossen wird.

Der Seilzug in der zweiten Sektion findet in der KW 29 statt.

Zwischenstation
Aufsicht auf die Zwischenstation mit Decke
Eingangsbereich der Talstation
Im Bild links unten - das letzte Stützenfundament, welches in den nächsten Tagen bei der Bergstation noch betoniert wird.

05.06.2024

Die exponierten Stützen im Bereich des Loserfenster-Lifts. Der Ausblick und die Fahrt mit der Seilbahn versprechen, sehr eindrucksvoll zu werden.

Präzisionsarbeit Sützenmontage

  • Der 04. Juni 2024 stellt für die Errichtung der neuen Panoramabahn einen Meilenstein dar: In perfekter und professioneller Zusammenarbeit zwischen Heli Austria, Bartholet, RopeExperts und Loser Bergbahnen wurden zehn der insgesamt 21 Stützen mit dem Helikopter aufgestellt. Mit mehr als 100 Lastflügen und bis zu 4.000 kg Gewicht war der Pilot fast zwölf Stunden durchgehend im Einsatz. Vier Teams zu jeweils sechs bis acht Personen haben bei der Montage der neuen Stützen und der Demontage des Loser Jets sowie der DSB II gearbeitet. Die restlichen Stützen werden mit dem Kran errichtet.

    Präzisionsarbeit von Heli Austria, Bartholet Swiss, RopeExperts und Loser Bergbahnen.

  • Seilbahntechnik und Betonarbeiten in der Talstation sind bereits weit fortgeschritten.
  • Auch in der Zwischenstation herrscht reges Treiben: Der Stahlbau der Bahnhofshalle ist abgeschlossen, die Betondecke geschlossen und das Blechdach am Bahnhof aufgebracht. Die Seilbahntechnik ist großteils montiert und es wurde mit den Grobeinstellungsarbeiten begonnen. Die beiden Stützenfundamente vor der Zwischenstation sind auch fertiggestellt. Über 60 Arbeiter sind bei den verschiedensten Gewerken im Einsatz.
  • In der Bergstation werden die Fertigbetonwände gestellt, die Säulen für die Station und die Fundamente für die Seilbahn-Antriebsstation bewehrt, geschalt und betoniert.

Bilder: Loser Bergbahnen

Blick Talstation
Fortschritte an der Zwischenstation
Die Bergstation "wächst"

22.05.2024

Talstation

Reges Treiben auf der Baustelle

  • In der Zwischenstation wurde die Betondecke geschlossen, die Seilbahntechnik in der Zwischenstation ist großteils montiert und die ersten Grobeinstellungsarbeiten beginnen. Die beiden Stützenfundamente vor der Zwischenstation sind fertiggestellt. Nächste Woche beginnen die Dachdeckerarbeiten. Isolierungs-, Elektro-, Installations- und auch Malerarbeiten schreiten gut voran.
  • In der Bergstation wurde die Bodenplatte fertiggestellt und in den nächsten Tagen werden die Bergseitigen Wände betoniert.
    Der zukünftige Ausblick aus der Kabine von der Dreifachstütze wird atemberaubend.
  • In der Talstation wurden die ersten Teile der Seilbahntechnik montiert und die Decke ist weitgehend für das Betonieren in den nächsten Tagen vorbereitet.

Bilder: Loser Bergbahnen

Blick auf die Bergstation
Zwischenstation

Ausblick auf die Zwischenstation
bei der zukünftigen Fahrt
mit der neuen Kabinenbahn

03.05.2024

Der Stahlbau der Bahnhofshalle wurde diese Woche abgeschlossen. Ab Montag werden die Bahnhofsförderer seitens Bartholet montiert. Der bautechnisch anspruchsvolle Querträger in der Station wurde am Donnerstag betoniert – ein weiterer Meilenstein in der Zwischenstation.
Das Fundament der Stütze 11 (rechts im Bild) wird nächste Woche fertiggestellt, die Aushubarbeiten für die Stütze 12 (links im Bild) sind abgeschlossen. Dort
wird ab Montag mit den Schalungs- und Betonarbeiten begonnen.

In der Bergstation wird versucht, den Rückstand durch den Wintereinbruch aufzuholen. Die Umrisse der Bergstation sind bereits zu erkennen. Das kleine Untergeschoss für die Gäste WC’s ist fertig, nun beginnen die Fundamentierungsarbeiten des Stationsgebäudes.

Die Bodenplatte der Talstation ist fertiggestellt. Betonfertigteile für die Wände sind bereits angeliefert und werden ab heute Freitag aufgestellt.
Die Firma Kieninger, welche die Stützenfundamente auf der Strecke baut ist, im Finale.

Die 20 Kabinen für die Einstellung der Garagierung nach Fertigstellung des Bahnhofs sind angeliefert. Seitens Rope-Experts werden derzeit die ersten Stützenteile für die Hubschraubermontage ab 21. Mai vorbereitet.

Stahlbau der Zwischenstation

Bilder: Loser Bergbahnen

Umrisse der Bergstation.
Die Bodenplatte der Talstation ist fertig.

Kabinen und Stützenteile.

24.04.2024

Motto: Flott geht´s weiter!

Die Arbeiten an der Bergstation gehen weiter.
  • Bei der Bergstation wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Der Wetterbericht für diese Woche verspricht Sonnenschein und hohe Temperaturen. Der Parkplatz bei der Loser Alm wird noch zur Gänze geräumt.
    Ab Montag, 29.04. kommen die ersten Stützenteile für die 2.Sektion. Die Montage der Stützen per Hubschrauber wird Mitte Mai erfolgen und voraussichtlich 1,5 Tage dauern.
  • In der Zwischenstation wird bereits die Bahnhofshalle errichtet. Im Untergeschoss hat die Firma Brandauer mit den ersten Installations Arbeiten begonnen. Nächste Woche werden weitere Deckenteile auf die Station montiert.
  • Die Umrisse der Talstation sind nun gut zu erkennen. Durch die starken Schneefälle wurden die Arbeiten im Tal beschleunigt. Heute Donnerstag wurde in der Talstation die Bodenplatte betoniert.
    Weitere Kabinen und die Seilbahntechnik für die Talstation wurden seitens der Fa. Bartholet nahezu komplett angeliefert.

Bilder: Loser Bergbahnen

Zwischenstation am 25.April
Bildmitte: Schalung des Querträgers, eine bautechnische Meisterleistung.

Gut erkennbare Umrisse der Talstation.

19.04.2024

Sie sind da!

Frisch gelieferte Kabinen

Heute wurden die ersten 4 Kabinen samt Stützenteilen geliefert!

Trotz Schnee und Kälte arbeiten wir unermüdlich weiter an der Realisierung der neuen Panoramabahn:

  • In der Zwischenstation wurde diese Woche mit der Dachkonstruktion des Stationsgebäudes begonnen. Teile der Stahlbauhalle des Bahnhofs wurden angeliefert und derzeit montiert.
  • In dieser Woche beginnen auch die Arbeiten an der Haus- und Elektrotechnik im Untergeschoss.
  • Bei der tiefverschneiten Bergstation konnte nur bis Mitte dieser Woche gearbeitet werden. Bis zu 80 cm Neuschnee sind dort gefallen, was einmal mehr zeigt, wie verlässlich die Schneesituation im Bereich der zukünftigen Bergstation ist.
  • In der Talstation wurden die ersten Sauberkeitsschichten und die unteren Bereiche des Seilbahnstehers betoniert, der als Fundament für die Seilbahntechnik dient.
  • Die Sessel und Stationsteile des Loser Jets sind bereits am Weg nach Polen.
  • Die ersten Rollenbatterien und Stationsteile für die neue Talstation wurden letzte Woche seitens Bartholet angeliefert. Weitere Kabinen und Stützenbauteile erreichen uns laufend.

Bilder: Loser Bergbahnen

Stützenteile der neuen Bahn
Abtransport Loserjet nach Polen
Zwischenstation am 19. April 2024
Bergstation im Schnee am 22. April 2024

11.04.2024

3 auf einen Streich

Panoramabahn:

Grundriss der Talstation der Panoramabahn
  • Diese Woche werden die Außenwände auf der Südseite der Zwischenstation fertiggestellt, somit wird im Laufe der nächsten Woche die endgültige Stationshöhe erreicht.
  • In der Talstation sind bereits die Umrisse des Gebäudes gut zu erkennen. In den kommenden 14 Tagen werden die Bodenplatte und der Steher für die Seilbahntechnik fertiggestellt.
  • Bei der Bergstation wird diese und nächste Woche das Untergeschoss (WC Anlagen) fertiggestellt, bevor die Fundamentierung an der eigentlichen Stations- und Ausstiegsebene beginnen.

Die Bergstation des Loserjets wird bis morgen Freitag fertig demontiert sein und die ersten Lieferungen nach Polen erfolgen. Die Demontage der Stützen des Loser Jets wird je nach Witterung in den kommenden Wochen erfolgen.

Bilder: Loser Bergbahnen

Blick auf die Bergstation
Zwischenstation

28.03.2024

Ein Herzstück ist montiert

Eine der Antriebsscheiben der
Zwischenstation der neuen Panoramabahn

Eines der beiden Herzstücke der neuen Panoramabahn, die tonnenschwere Antriebsscheibe, wurde vor kurzem mit dem Getriebe der 1. Sektion vereint. Ein wichtiger Schritt bei der Errichtung der neuen Bahn, bei der wir voll im Plan liegen.

Die Talstation des Loserjets ist seit 22.03.2024 demontiert. Bis Mitte nächster Woche wird noch das Bahnhofsgebäude abgetragen.

Bilder: Loser Bergbahnen

Blick auf die Zwischenstation
Abtragung Bahnhof Loserjet
Abtragung Bahnhof Loserjet

22.03.2024

Seildemontage Loser-Jet

Förderseile ade!

Die Förderseile von DSB II und Loser-Jet werden demontiert.

Bild: Loser Bergbahnen

20.03.2024

Es geht voran!

Blick auf die Zwischenstation der neuen Panoramabahn

In der Zwischenstation sind bereits die gröbsten Arbeiten vollbracht. In den letzten beiden Tagen wurde der zweite Stationsteil montiert. Auch die Betonarbeiten schreiten gut voran.
Im Bereich der Loser-Jet Bergstation wird bereits mit dem Kabelgraben für die Steuerleitung begonnen.
Bei der Talstation des Loser-Jets ist der Abbau schon weit fortgeschritten, die Seile der DSB II und des Loserjets werden in diesen Tagen demontiert.

Bilder: Loser Bergbahnen

Abbau der Station Loser-Jet Berg


Talstation Loserjet

Zwischenstation Panoramabahn
Zwischenstation Panoramabahn

12.03.2024

Abbau des Loserjets

Sessel des Loserjets lagern auf dem Parkplatz

Unmittelbar nach Beginn der Abbauarbeiten der DSB II wurde auch mit der Demontage des Loserjets und der Talstation begonnen.

Bilder: Loser Bergbahnen

Demontage der Nebengebäude des Loserjets
Abbau der Sessel des Loserjets

09.03.2024

Bye-bye DSB II

Abbau der Sessel der DSB II

Ein Stück Skigeschichte geht in den Ruhestand!

Wurden in den Anfangsjahren des Skigebiets die Skifahrer aufwendig mit dem Bus auf den Loser gebracht, stellte im Jahr 1982 die Inbetriebnahme der Doppelsesselbahn I und II eine große Modernisierung und Erleichterung für Betreiber und Gäste dar.

Die DSB I wurde im Jahr 2003 vom Loserjet abgelöst, die DSB II hat mehr als 40 Jahre lang viele Einheimische und Gäste von Kindesbeinen an beim Skifahren begleitet. Gerüchte besagen, dass die "alte Dame" so manche Wintergäste in den gut 12 Minuten Auffahrtszeit einander nähergebracht hat. Bis zuletzt wurde die Sesselbahn von Nostalgikern geliebt, von manch` ungeduldigen Zeitgenossen wohl oder übel akzeptiert.

Seit 5.März 2024 sind 6er-Loserjet und Doppelsesselbahn II Geschichte. Die Sessel der fix geklemmten DSB II wurde bereits diese Woche abgenommen, das Seil folgt in Kürze.

Wer für seine nostalgischen Erinnerungen einen Sessel der DSB II erwerben möchte, reserviert sich diesen unter info@loser.at (bitte ausschließlich per Mail).

Bilder: Daniel Freller, Loser Bergbahnen

DSB II am 9. März 2024

25.02.2024:
Es geht weiter!

Die im Herbst eingestellten Bauarbeiten bei der Zwischenstation der neuen Panoramabahn wurden aufgrund des milden Winters bereits Ende Februar wieder aufgenommen. Das Untergeschoss der Garage wurde ausgeschalt, die Schalungsarbeiten für das Bahngeschoß und die Bauarbeiten somit wieder gestartet.
Nach Ostern erfolgt der Baubeginn in der Talstation. Erste Schritte sind das Entfernen des Förderseils des Loserjets, die Abtragung der Seilbahntechnik und der Stütze eins. Danach werden die Betonfundamente bis auf die Trafostation abgetragen, um für den Neubau Platz zu schaffen und im Anschluss mit den Bauarbeiten begonnen.
Bei der Bergstation erfolgt nach Ostern die Schneeräumung und das Baufeld wird freigelegt. Sodann wird der Bau der Bergstation mit den Fundamenten in Angriff genommen.
Der Zeitplan für die Errichtung der Stationen und der restlichen Stützenfundamente ist sportlich bemessen. Ziel ist die behördliche Abnahme Ende August und ein Seilbahnbetrieb ab Anfang September 2024.

Die Decke der Zwischenstation und des Bahnhofs sind geschlossen.

19.12.2023:
Winterruhe Baustelle & Öffnung Panoramastraße

Die Baustelle Panoramabahn darf ab Donnerstag abend, 21.12.2023 in Winterschlaf gehen. Es wurden die Decke für Zwischenstation und Bahnhof fertig betoniert und damit die Baustelle winterfest gemacht.

zum Video

Die Panoramastraße (Familienabfahrt, Nr. 13) wird am Donnerstag, 21.12.2023 präpariert und am Wochenende geht`s los für alle Rodler, Tourengeher und Winterwanderer!
Falls die Witterungsverhältnisse es zulassen, kann die Straße am Freitag, 22.12.2023 für die Öffentlichkeit frei gegeben werden.

FROHE WEIHNACHTEN!

Wir halten Sie auf dem Laufenden unter
www.loser.at/aktuell
www.facebook.com/loseraltaussee
sowie unter www.instagram.com/loser_bergbahnen

Zwischenstation Panoramabahn Stand 4.12.2023

6.12.2023:
Letzte Bauarbeiten vor der Winterruhe & Saisonstart am 8. Dezember:

An der Baustelle der langersehnten Loser Panoramabahn wird noch bis vor Weihnachten weitergearbeitet. In den nächsten Wochen wird bei der Zwischenstation die Seilbahntechnik montiert und diverse bautechnische Arbeiten durchgeführt, bevor die Baustelle in die verdiente Winterruhe geht.
Sobald es Schneelage und Witterung zulassen, starten die Bauarbeiten im Frühjahr 2024. Durch die neue Infrastruktur freuen wir uns auf einen verfrühten Saisonstart mit Panoramabahn und Loserfensterlift im Winter 2024/25!

Für den Winterbetrieb bedeutet das momentan, dass wir die Panoramastraße schneefrei halten und der Baustellenverkehr weitergeht, die Straße jedoch für PKW’s, etc. gesperrt ist.
Skitourengeher bewegen sich bitte nur auf dem äußersten rechten Seitenrand und fahren über die Piste ab.
Vor Beginn der Weihnachtsferien wird die Familienabfahrt für Anfänger, Rodler, Tourengeher und Wanderer präpariert und freigegeben.

Bilder: Loser BB

Vobereitungen zum Einziehen der Decke der Zwischenstation vor der Winterruhe.
Zwischenstation: Schneeschaufeln durch FF Altaussee und Loser-Mitarbeiter

4.12.2023:

DANKE

Wir bedanken uns bei den rund 25 Kameraden der FF Altaussee und unseren Kollegen für ihr sonntägliches "Anpacken" beim Schneeräumen an der Baustelle der Panoramabahn. Dies war notwendig, um die Zwischenstation für die Schalungsarbeiten der Bahnhofsdecke schneefrei zu halten.

Bilder: Klaus Krexhammer

Zwischenstation: Lieferung der Stationsteile

29. November 2023:

Seilschaften

  • Heute wurden die ersten Stationsteile der Zwischenstation geliefert und montiert.

Bilder: Loser Bergbahnen

Der Winter naht - wir sind bereit!

Schneikanonen und Materialflug Stütze 5

23. November 2023:

  • Bei strahlendem Sonnenschein konnten die letzten Betonarbeiten bei den Streckenfundamenten der Loser Panoramabahn für das heurige Jahr abgeschlossen werden.
  • In der Mittelstation werden bereits die Wände für das Obergeschoß errichtet.
  • Gleichzeitig freut sich unser Beschneiungs-Team auf die kalten Temperaturen, die für die kommenden Tage angesagt sind, damit wir voraussichtlich am 8. Dezember mit dem Skibetrieb starten können.

Bilder: Loser Bergbahnen; Fabio Sukitsch

Mittelstation Panoramabahn
Präparierung November 2023 am Loser

Pisten und Zwischenstation

Zwischenstation

09. November 2023:

  • Die Bauarbeiten zur Zwischenstation schreiten voran! Die Bahnsteig-Ebene wird gerade montiert, nach der Fertigstellung erfolgt die Montage der Seilbahntechnik (Antrieb 1. Sektion und Abspannung 2. Sektion). Danach werden die Wände hochgezogen und das Dach geschlossen.

  • Die Pisten sind so weit vorbereitet, damit der Skibetreib wie gewohnt stattfinden kann.

Bilder: Loser Bergbahnen

Pistenvorbereitung

Bergstation und Stützen

Vorarbeiten für die Bergstation Loser Panoramabahn

04. Oktober 2023:

  • Am Ende des Parkplatzes Loseralm entsteht die neue Bergstation. Derzeit finden die Vorarbeiten statt. Der Aufbau erfolgt mittels Steinschlichtung.

  • Stütze 7 (Kehre 7) bis Stütze 14 fertig (11,12 noch ausständig).

    Stütze 13: Vorbereitungen zum Betonieren werden getroffen.

  • 60t -Bagger mit Brecherlöffel bei der Bergstation.

Bilder: Loser Bergbahnen

Stütze 9 ist nun fertig.
Stütze 13: Vorbereitungen zum Betonieren
Bagger Bergstation

Fortschritte an den Baustellen

Zwischenstation Loser Panoramabahn

13. Sepember 2023:

  • Stütze 7 (nahe bei Kehre 7): Felsabtragungen für das Fundament mittels Baggerfräse

  • Stütze 9 (neben Bergstation Loserjet): Pfahl-Fundamentierung für Stütze 9

  • Stütze 10: die erste fertige Stütze

  • Stütze 14: Fundament-Arbeiten

  • Loseralm-Parkplatz: Arbeiten für Stütze 20 (vorletzte Stütze der Kabinenbahn)

Bilder: Loser Bergbahnen

Kran mit 65m Ausleger
Stütze 10: erste fertige Stütze
Stütze 7
Fundament Stütze 14
Stütze 9: Pfähle

Arbeiten an der Zwischenstation

21. August 2023:

Straßenverlegung Loser Panoramastrasse
  • Die Verlegung der Fahrbahn im Bereich der Kehre 11 ist erledigt, die Ausweiche mit Recyclingmaterial befestigt und problemlos passierbar. Die Loser Panoramastrasse ist also durchgehend bis zur Loseralm mit KFZ und Rad befahrbar!
  • Derzeit ist die Rohplanie für die Bodenplatte der Zwischenstation in Arbeit, die aufgehende Wand ist im Entstehen.
  • Mit einer Brecheranlage wird direkt vor Ort das benötigte Schüttmaterial aufbereitet und dadurch zusätzliche LKW-Anlieferungen reduziert.

Bilder: Loser Bergbahnen
Video auf FB (klick hier) - Copyright Video: ARF

Errichtung der aufgehenden Wand der Zwischenstation
Felsabtragung
Arbeiten an der Bodenplatte
Brecheranlage zur Aufbereitung von Schüttmaterial

Erste Kranarbeiten

03. August 2023: Der große Kran hilft bei der Errichtung der Zwischenstation und den Sützenfundamenten für die Panoramabahn.
Besucher der Panoramastraße können die Baustelle passieren.
Bild: Loser Bergbahnen

Spatenstich 1. August 2023

01. August 2023: Regen bringt Segen!
Reichlich Segen von oben hatten wir heute beim Spatenstich zur Panoramabahn, die im Spätherbst 2024 in Betrieb gehen wird. Wir werten das als gutes Zeichen für die Zukunft der neuen Kabinenbahn, wie auch die zahlreichen anwesenden Gäste betonten!
Dr. Hannes Androsch & Alois Grill (Eigentümer), GF Rudolf Huber, die Bürgermeister Gerald Loitzl, Franz Frosch und Franz Steinegger, Ausseerland-Tourismus-GFin Pamela Binder, Architeckt DI Kreiner, Dr. Mann (FA. Bartholet-Seilbahnen), DI Stürmer (ÖBF) sowie zahlreiche Ehrengäste, Freunde des Losers, beteiligte Baufirmen und unser Team freuten sich heute mit uns, endlich mit dem Bau zu starten.
Bild: Loser Bergbahnen

mehr Info (klick hier)

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